Bereits 1988 wurde die Lok 1 „Kehlheim“ von den Zellstoffwerken Kehlheim/Donau erworben. Die 1955 bei Henschel/Kassel gebaute Industriedampflok wurde ab 1989 aufgearbeitet, nachdem Sie zuvor 3 Monate in Braunschweig ausgestellt war. Nach langwieriger Aufarbeitung wurde die Lok schließlich 1992 in Betrieb genommen. Deshalb konnte die Lok 37 1994 außer Betrieb genommen werden, da diese auch Mängel am Kessel aufwies. Ein weiterer großer Schritt in der Vereinsgeschichte sollte das Jahr 1996 werden. Mit Fördermitteln und den über viele Jahre gesammelten Spenden wurde es möglich, die 41 096 nach Meinigen zur betriebsfähigen Aufarbeitung zu bringen.


Dampflok Gemeinschaft 41 096 e.V.
Warnestraße 3
38704 Klein Mahner



...................................................................................................................................... www.dg41096.de

zurück