Die rund 18 km lange Strecke wird seit sieben Jahren wieder im planmäßigen Personenverkehr und Schülerverkehr befahren. Bequeme und modernisierte Reisezugwagen sind von montags bis freitags täglich im Einsatz. Zusätzlich fährt die Döllnitzbahn jeden ersten Sonntag im Monat von Oschatz bis Kemmlitz. Auch für Ausflüge bietet sich eine Fahrt auf schmaler Spur an. Sonderfahrten können sie bei uns jeder Zeit bestellen. Weiterhin sind an Feiertagen Veranstaltungen wie zum Beispiel an Ostern, Pfingsten und Nikolaus. Am 1. September 1993wurde in Oschatz die Patenschaftsurkunde unterzeichnet. Doch die Reichsbahndirektion Dresden identifizierte sich nicht mit dem Patenschaftsvertrag und setzte weiter auf Stillegung.

Im November 1993 wurde der Vertrag zwischen der DR und der Döllnitzbahn paraphiert. Nach mehrjährigen und zähen Verhandlungen konnte am 17. Dezember 1993 die neu gegründete Döllnitzbahn GmbH ihren Dienst aufnehmen. Es ist die erste Nichtbundeseigene Eisenbahn öffentlichen Verkehrs im Freistaat Sachsen.

Die Mitglieder des Hauptverbands entschieden, die Privatisierung der Döllnitzbahn durch Übernahme in eigene Regie voranzubringen. Am 5. Februar 1994 nahm die Döllnitzbahn offiziell den Betrieb auf. Zu diesem Anlass  fuhr der erste DBG - Personenzug von Oschatz nach Mügeln. Zur Zeit ist der Güterverkehr wegen geringfügigen Aufkommens eingestellt.




Zug - Bestellungen für besondere Anlässe !
Hochzeitsfahrten
Geburtstagsfeiern
Mondscheinfahrten
und vieles mehr

zu erfragen unter 03 43 62 /37 97 49
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr


..............................................................................................................................www.doellnitzbahn.de

zurück