Das Museum
Zum Ende des Jahres 1985 bezog das Bayerische Eisenbahnmuseum das Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerkes in Nördlingen. Nach und nach konnte ein Großteil der rückgebauten oder stillgelegten Einrichtungen und Gleisanlagen wieder in Betrieb genommen werden. Inzwischen befindet sich auf dem Bw-Gelände (fast) alles, was für einen reibungslosen Einsatz von Dampflokomotiven und auch Dieseltriebfahrzeugen benötigt wird.

Auf diese Weise wächst ein lebendiges Eisenbahnmuseum heran, dessen Hintergedanke es ist, ein Bahnbetriebswerk der fünfziger Jahre unseres Jahrhunderts im Betrieb zu zeigen. Nicht sterile Hallen und hochglanzpolierte Fahrzeuge sind das Anliegen des Bayerischen Eisenbahnmuseums, sondern die Vergegenwärtigung eines realistischen Eisenbahnbetriebes zum Anfassen, Miterleben und Fühlen.

Öffnungszeiten 2006
Das Bayerische Eisenbahnmuseum in Nördlingen ist geöffnet

März - April  
Samstag 12 bis 16 Uhr
Sonntag 10 bis 17 Uhr 
Mai - September  
Dienstag bis Samstag 12 bis 16 Uhr
Sonntag 10 bis 17 Uhr 
Oktober  
Samstag 12 bis 16 Uhr
Sonntag 10 bis 17 Uhr 

Außerhalb dieser Zeiten ist eine Besichtigung nur nach Voranmeldung möglich. Für Gruppen ist die Voranmeldung in jedem Fall zu empfehlen. Sie finden das Museum gegenüber dem DB-Bahnhof, der Zugang zum Museum ist leider ausschließlich über die Straße "am hohen Weg" möglich. Hier finden Sie eine Skizze und weitere Informationen für Ihre Anreise.

Die Geschichte des Museums
Das Bahnbetriebswerk, in dem sich das Bayerische Eisenbahnmuseum e.V. befindet, kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Bereits 1849 entstand mit dem Bau der "Ludwigs-Süd-Nord-Bahn" von Lindau nach Hof eine Werkstätte für die Instandhaltung von Lokomotiven und Wagen. Aus dieser Zeit stammen noch Trakt 2 und 3 des Ringlokschuppens, die später lediglich verlängert wurden. Auch die Werkstattgebäude stammen aus der Zeit vor 1900, ebenso der Grundriß der erst als "Montirung" bezeichneten Triebwagenhalle. Die Anlagen wurden im Laufe der Zeit bis 1937 ständig erweitert und dem Bedarf angepaßt. Die letzte Erweiterung wurde von 1935 bis 1937 vorgenommen, als die Lokschuppenstände verlängert und eine 20m-Drehscheibe eingebaut wurde.

Ein großer Einschnitt in die Geschichte brachte der Luftkrieg in den Jahren 1944 und 1945, als weite Teile des Bw's zerstört wurden. Verschont blieben lediglich Trakt 2 und 3 des Ringlokschuppens neben den Werkstattgebäden und dem Wasserturm. Die Anlagen wurden noch in den Jahren bis 1949 teilweise modernisiert wieder aufgebaut.

In einer kurzen Blütezeit erlebte das Bw noch die Zuteilung von Dieseltriebfahrzeugen ( V100 und VT98 ) und Akkutriebwagen ETA 150. Schon 1966 endete die planmäßige Beheimatung von Dampflokomotiven, mit der Elektrifizierung der Strecken Donauwörth - Aalen und Neuoffingen - Ingolstadt wurden viele Dieseltriebfahrzeuge entbehrlich, so daß 1982 das Bw als eigenständige Dienststelle geschlossen wurde. Die Stillegungen der von Nördlingen ausgehenden Nebenbahnen taten ihr übriges, um in den gesamten Bahnhof Nördlingen Stille einkehren zu lassen. 1985 wurde auch die Bahnmeisterei aus dem Gelände ausgelagert und der Betrieb als Außenstelle des Bw Augsburg aufgegeben.

Im Herbst 1985 übernahm das Bayerische Eisenbahnmuseum die teilweise demontierten Anlagen. Seitdem wird in mühevoller Kleinarbeit versucht, wieder ein komplettes Bahnbetriebswerk einzurichten. So mußten einige Gleise wieder neu verlegt und etliche Lokschuppenstände wieder an die Drehscheibe angeschlossen werden. Daneben wurden noch zwei Wasserkräne neu installiert, in naher Zukunft soll auch wieder eine Bekohlungsanlage in Betrieb genommen werden. In letzter Zeit hat unser Verein vermehrt Probleme mit den z.T. schon sehr alten Gleisen bekommen und es wurde begonnen, sie zu erneuern. Eine sehr kostspielige und zeitaufwendige Aufgabe. Einige Bilder werden an dieser Stelle veröffentlicht, dass Sie einen Eindruck der Arbeiten bekommen können. So "nebenbei" wurden auch unsere Werkstätten für Holz- und Metallbearbeitung wieder eingerichtet und die Infrastruktur für die Besucher verbessert.

Übrigens suchen wir Für unsere notwendigen Arbeiten nach wie vor händeringend Mitstreiter. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich doch einfach per E-Mail bei uns. Vorkenntnisse werden nicht benötigt, da wir Sie gerne einarbeiten. Und einen Besuch im Fitnesstudio können Sie sich einfach sparen!

Rieser Dampftage
Bei den bekannten "Rieser Dampftagen" werden auch dieses Jahr wieder veranstaltet. Es werden wieder verschiedene Dampflokomotiven im Betrieb stehenSonderzügen , zusätzlich kommen einige Gastloks mit ihren in das BwDampflokunterhaltung. Auf einer . In den Werkstätten erleben Sie die notwendigen Arbeiten zur Dampflok können Sie einen Ehrenlokführerschein erwerben oder auf der Handhebeldraisine mitfahren. Über 30 Lokomotiven werden getrennt nach DBdie Drehscheibe oder mit passenden /DR-Zugehörigkeit rund um Wagengarnituren ausgestelltStunde kostenlos angeboten werden, . In fachkundigen Führungen, die jede bekommen Sie einen Überblick und interessante Informationen über das Museum.
Von 9-10 Uhr bleibt das Bw Fotografen und Videofilmern vorbehalten, um den Eisenbahnfreunden die Stimmung eines Bwin 's der 50er Jahre zu bieten. Einige Impressionen aus unserem Museum können Sie sich unserer 7. -
Fotogalerie ansehen. Die diesjährigen Dampftage finden am 20. - 21.05.06; 27.- 28.8.06 sowie am 8.10.06 statt.




.................................................................................................... www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de

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