Grachtenfahrten
Klein und überschaubar, aber nicht zu übersehen – das ist Friedrichstadt. Die Stadt wurde 1621 unter Herzog Friedrich III. von Schleswig - Gottorf durch vertriebene Remonstranten gegründet. Der Name der Stadt bewahrt die Erinnerung an ihren fürstlichen Erbauer. Fotofreunde kommen nach Friedrichstadt zu einer regelrechten „Fotosafari“.
Das Bild der Stadt, deren schnurgerade Straßen sich rechtwinklig schneiden, wird noch heute von sehenswerten alten Häusern mit Treppengiebeln der holländischen Renaissance beherrscht. Bei einem Bummel durch die alten Straßen trifft man auf Schritt und Tritt Zeugen aus der 375jähigen Vergangenheit der Stadt: Alte Hausmarken, ehrwürdige Hausfassaden und verträumte Winkel, die zum Betrachten und Fotografieren einladen. Wer in dieser idyllisch-historischen Kleinstadt verweilt, spürt das gesunde Klima der nahegelegenen Nordsee und kann die Gemütlichkeit in der heimischen Gastronomie bei gutem Essen und Trinken genießen.
Die von den Holländern angelegten Grachten bilden einen kunstvollen Rahmen, in den die liebenswerte Kleinstadt hineingebaut wurde.



...................................................................................................
www.grachtenschiffahrt.de

zurück