Mittelalterliche Klöster: Eine vergangene, heutigen Menschen weitgehend unbekannte Welt. Und dennoch: Verblüffende Parallelen zur heutigen Zeit – Wirtschaftsstrukturen, die wie selbstverständlich als modern gelten, die aber schon vor 900 Jahren von den Zisterziensern entwickelt wurden.

Betrachtungsweisen verschieben sich – Bekanntes erscheint in einem neuen Licht. „Ora et labora“: Bete und arbeite – zugleich als Weg und Ziel allen Strebens. Die Welt verändert sich.

Kloster Walkenried: Ein Ort, an dem diese vergangene Welt durch moderne Interpretationsformen und weitläufige, gleichermaßen sinnliche wie kreative Ausstellungen lebendig wird.


Wichtige Hinweise:
Der Kapitelsaal des Klosters wird heute noch als Gottesdienstraum genutzt. Aufgrund der Gottesdienste, aber auch der Walkenrieder Kreuzgangkonzerte und anderer Veranstaltungen ist bisweilen mit Einschränkungen bei der Besichtigung von Kapitelsaal, doppeltem Kreuzgang und Kreuzgarten zu rechnen.
Wir weisen auch darauf hin, dass es sich beim ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried um ein Baudenkmal handelt. Bitte achten Sie darauf, dass Gebälk und Unterzüge in einigen Räumen Vorsicht verlangen. Nicht alle Bereiche der Ausstellung sind zudem behindertengerecht (Treppen, Steinböden, Hindernisse). Stark Gehbehinderte und RollstuhlfahrerInnen können aber die Hörstationen im Kreuzgang sowie die Ausstellung in der Abtei erleben oder auch an Sonderführungen teilnehmen. Anmeldung erforderlich.
Mehrere Bereiche im Kloster sind nicht beheizbar und auch im Sommer so kühl wie zur Zeit der Mönche.

Bitte beachten Sie auch:
Es stehen leider keine behindertengerechten Toiletten zur Verfügung.


ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried
Steinweg 4a
37445 Walkenried
Telefon 0049 - (0)5525 - 959 90 64
Fax 0049 - (0)5525 - 959 90 66


Besucherservice
Melanie Langer
Christine Schildknecht
Andrea Wermter
Telefon 0049 - (0)5525 - 959 90 64
Fax 0049 - (0)5525 - 959 90 66

i
Stand: Oktober 2006


..............................................................................................................................www.kloster-walkenried.de

zurück