Er ist wieder da!
Ein Stückchen Solinger Kultur ist wieder zurück gekehrt.
Hiermit ist der Solinger Obus Nr. 59 des Typs ÜH IIIs, Baujahr 1959 gemeint. Zwischen 1959 und 1974 war das Fahrzeug auf den Solinger Straßen im Linienverkehr im Einsatz.

Nachdem bis Ende 1974 alle ÜH IIIs’ aus dem Verkehr gezogen worden waren, blieb Wagen 59 bis zum 27.01.1984 als historischer Obus der Stadtwerke noch angemeldet. Bis 1986 stand er dann noch auf dem Betriebshof wonach er nach Aachen verkauft wurde.
Nach langjähriger "Verbannung" wurde dieser historische Obus vom Verein Obus-Museum Solingen im Jahr 1999 von einem Aachener Nutzfahrzeugsammler zurückgekauft.
Im Jahre 2001 wurde eine Vereinigung von verkehrshistorischen und industriegeschichtlichen
Arbeitsgemeinschaften und Vereinen unter dem Namen "Bergischer Ring e.V."
gegründet. Das Obus-Museum war ein Gründungsmitglied dieses Vereins. Dieser Verband
hat auf eigene Initiative Fördermittel aus dem Projekt Regionale 2006 für diverse Vorhaben beantragt. Hierzu gehört auch die Restaurierung des historischen ÜH IIIs, Wagen 59.

Nach Durchführung einer Machbarkeitsstudie, mit der durch die Regionale 2006 eine Firma beauftragt wurde, wurden einige dieser Projekte als förderungswürdig eingestuft. Hierzu gehörte auch Restaurierung und Instandsetzung des Wagen 59 mit dem Ziel der Wiederzulassung und Freigabe für den
öffentlichen Verkehr.
Nach erfolgter öffentlicher Ausschreibung wurde im Jahr 2004 ein entsprechender Vertrag an eine Fachwerkstatt erteilt und der Obus zur Durchführung der Arbeiten nach dort gebracht.
Über einen Zeitraum von rund anderthalb Jahren wurde das Fahrzeug restauriert. Nach Abschluß dieser
Aufarbeitung ist nunmehr Wagen 59 am 20. März nach Solingen zurückgekehrt.

Als nächster Schritt ist die Überprüfung sicherheitsrelevanter Eigenschaften des Busses durch
die Werkstatt der Stadtwerke vorgesehen. Anschließend soll die Zulassung für den Betrieb
auf öffentlichen Straßen erfolgen.
Es ist geplant, am 06. Mai den Wagen in seiner neuen Pracht der Öffentlichkeit im Rahmen
der Auftaktveranstaltung der Regionale 2006 vorzustellen.
Das Obus-Museum Solingen plant in Zusammenarbeit mit seinem Hauptsponsor, der Firma Wilkinson Sword GmbH, ein Modell dieses Wagens im Maßstab 1:87 zu einem späteren Zeitpunkt herauszubringen. Ebenfalls in Zusammenarbeit mit Wilkinson Sword plant das Obus-Museum, einen zeitgenössischen Personenanhänger restaurieren zu lassen, von dem gleichfalls ein Modell entwickelt wird.



..............................................................................................................................www.obus-museum-solingen.de

zurück