Historie, die verpflichtet:
Nicht nur die Zitadelle, der Kolk und die Oranienburger Vorstadt sind aus der Spandauer Geschichte nicht wegzudenken. Auch das neue "Restaurant Kolk" ist in einem historischen Gebäude entstanden:
Das Ursprungsgebäude wurde 1873 als Spritzenhaus errichtet und schon knapp 10 Jahre später, im Frühjahr 1882, abgerissen - es war bereits zu klein. Im Dezember desselben Jahres in der jetzigen Größe wiedererrichtet, war es bis zum April 1916 das Domizil der Feuerwehr Spandaus. In den darauffolgenden Jahren waren verschiedene Geschäftsbetriebe in dem Haus untergebracht. 1989 schließlich haben wir, die Familie Richter, hier das Tor zum Kolk als kulinarischen Glanzpunkt zwischen Spandauer Alt- und Neustadt, geschaffen. Wir knüpfen dabei an die lange gastronomische Tradition an, die uns mit Spandau verbindet.

Gemütliche Ecken und festliche Tische, erlesene Speisen und eine reichhaltige Auswahl von Getränken gestalten Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in unserem Hause.

Wissenswertes übers Restaurant "Kolk"
Das Gebäude wurde 1873 als Spandauer Feuerwache erbaut.
Seit dem 1. Dezember 1989 betreibt die Familie Richter hier ein Restaurant.
Der Küchenchef und Küchenmeister Klaus-Dieter Richter wirkt gleichzeitig auch als Vizepräsident des Hotel- und Gaststättenverbandes Berlin und Umgebung e.V..



Ambiente:
Das Ambiente mit seiner eleganten Rustikalität und dem original renovierten Dachgebälk bietet einen würdigen Rahmen für einen gepflegten Restaurantbesuch. An schön gedeckten Tischen, in einer freundlichen Atmosphäre und bei sehr nettem Personal fühlen sich alle Gäste hier sehr wohl.


Küche:
Die Schlesier, die Ostpreußen und Hugenotten prägten seit dem 18. Jahrhundert auch Berlin kulinarisch. So sind auf der Speisekarte des Kolk auch vorwiegend Gerichte aus diesen Regionen vertreten. Dazu gehören Spezialitäten wie z.B. Himmelreich, Mohnpielen, Ostpreußische Krautwickel, Aal, Königsberger Klopse, Entengerichte und auch vegetarische Gerichte.


Wissenwertes zu Spandau

  • KOLK: niederdeutsche Begriff für eine Vertiefung, eine Ausspülung in einem Fluß oder Bach, wie es an dieser Stelle vorgekommen sein soll.
    Die Region ist eine der ältesten Siedlungsgebiete Spandaus mit Stadtmauer, Gassen und Fachwerkhäusern
  • historische Altstadt mit Fußgängerzone
  • Reformationskirche St. Nikolai, eine der ältesten Berliner Kirchen
    und
    St. Marien Kirche am Behnitz
  • idyllisch an der Havel gelegen (auch per Schiff erreichbar)
  • Zitadelle Spandau, geschichtsträchtiger brandenburgerisch-preußischer Festungsbau aus dem 16. Jahrhundert
  • Hotels, Theater, Kino, Museen, Schiffahrt
  • Wälder, Seen, Parkanlagen



........................................................................................................................ www.kolk.im-netz.de

zurück