Mit der Burg Sarabruca, die erstmals 999 erwähnt wurde, beginnt die Geschichte des Saarbrücker Schlosses. In den Jahren 1009 und 1168 wurde sie zerstört, aber wieder aufgebaut. Durch Um- und Neubauten entstand zwischen 1563 und 1617 ein Renaissanceschloss, das aber im Jahr 1677 zerstört wurde. Fürst Wilhelm Heinrich von Nassau-Saarbrücken hatte ein „Klein-Versailles“ vor Augen, als er dem Barockbaumeister Friedrich Joachim Stengel den Auftrag erteilte, einen neuen Herrensitz zu errichten. Die vorhandenen Bauten wurden abgerissen und zwischen 1739 und 1748 entstand das neue barocke Schloss. In den Wirren der Französischen Revolution (1793) wurde ein Großteil Opfer der Flammen und wurde 1810 in eine bürgerliche Wohnanlage umgewandelt. Von 1982-1989 wurde das Schloss generalsaniert und hat seitdem einen modernen Mittelteil.

Ausstattung:
Museum/Sammlung, Bankett- und Konferenzräume

Saarbrücker Schloss
Schlossplatz
D-66119 Saarbrücken (Saarland)
Telefon: +49 (0) 68 1/5 06 13 01
Fax: +49 (0) 68 1/5 06 13 90
E-Mail:
Stadtverband@svsbr.de

Besonderheiten:
Ausstellungen, Konzerte, Hochzeiten, diverse Veranstaltungen
Spezialangebote und -service für Kinder
Schlossführungen von "Barockbaumeister Stengel" in historischem Gewand

Besichtigung:
ganzjährig geöffnet, täglich:
Mo-Fr: 08.00-19.00 Uhr,
Sa/So 10.00-18.00 Uhr
Museum: Di-So: 10.00-18.00 Uhr.




.............................................................................................................................. www.stadtverband-saarbruecken.de

zurück