Wenig andere Regionen in Deutschland können eine solche Dichte an natürlichen und kulturellen Highlights aufweisen wie die Schwäbische Alb.
Jetzt stehen Ihnen diese Schätze auch als Gruppenreisen zur Verfügung.
Perfekt geplant und bis in alle Details durchdacht.
Unsere Touristik-Service-Agentur steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite:
Touristik-Service-Agentur · Dietmann & Roth GmbH ·
www.touristik-service-agentur.de

Jede Stadt der Schwäbischen Alb hat ein unverwechselbares Flair, eine spezielle Herkunft, die bis heute in ihr mitschwingen. In Tübingen wurde 1477 die erste schwäbische Universität gegründet. „Städten“ des Geistes, finden wir auch in Reutlingen und Nürtingen mit ihren bedeutenden Fachhochschulen. Schwäbisch Gmünd, älteste Staufer- und ehemalige Reichsstadt, ist berühmt für ihre Schmuck- und Designindustrie. Die Hohenstaufenstadt Göppingen wurde von Kaiser Barbarossa und Modelleisenbahnen beeinflusst, die Staufergründung Giengen an der Brenz von Teddybären, und in der Stauferstadt Schorndorf wurde Gottlieb Daimler geboren. Aalen, als Stadt zwar von den Staufern gegründet, war schon 150 v. Chr. eine römische Metropole, wie auch Heidenheim. Jahrhundertelange geistliche Tradition prägt(e) Ellwangen, Rottenburg, und Blaubeuren. Die ehemals große Reichsstadt Ulm entwickelte sich seit dem 11. Jh. zu einer großen Handelsmetropole. Auch die ehemalige Reichsstadt Esslingen hat schon früh an der Industrialisierung im Mittleren Neckarraum teilgenommen. Aus traditionellem Handwerk gewachsene, über Jahrhunderte weitergereichte Wirtschaftszweige und neue, kreative Produkte: Das charakterisiert auch „Textilstädte“ wie Albstadt, Münsingen und Metzingen. Tuttlingen ist berühmt für medizintechnische Geräte, die Fünftälerstadt Geislingen und Kirchheim unter Teck für erlesene Metallwaren sowie die Harmonikastadt Trossingen für Musikinstrumente. Residenzstädte wie Hechingen, Balingen, Haigerloch, Sigmaringen repräsentieren mit ihren Schlössern und Burgen ehemalige Herrscher, insbesondere die Geschichte der Hohenzollern. Bad Urach, heute einer der meistbesuchten Kurorte Deutschlands, war jahrzehntelang die Residenz des Grafen von Württemberg und weit davor bereits bedeutender alamannischer Siedlungsort. In die alamannische Frühzeit zurück reicht auch die Geschichte der ehemaligen vorderösterreichischen Donaustadt Ehingen und der württembergischen Landstadt Pfullingen. Vielfalt, Geschichte, Tradition & Moderne, Feste & Feiern – die Schwäbischen Albstädte bieten lebendige Abwechslung.

................................................................................www.schwaebischealb.de

zurück