1315 erbaute der Corveyer Abt Rupert von Horhusen die Tonenburg - das “Castrum Tonenburg“ - als Wehrburg zur Verteidigung gegen die Braunschweiger Herzöge und die Grafen von Everstein. Sie war von jeher ein altes Bollwerk, eine Schutz- und Trutzburg. Die Ritter der damaligen Zeit lagen in ständiger Fehde miteinander. Die Abte von Corvey, die auch zeitweise auf der Tonenburg residierten und Schutz suchten, hatten in dem Grafen von Everstein von der Burg Polle ihren größten Widersacher. Aber die Burg hielt stand.
Vom noch gut erhaltenen Wehrturm, dem Hauptgebäude, hat man einen wundervollen Ausblick in schier endlose Weiten: Albaxen, Stahle, Holzminden, im Kranz der Weser- berge, am Horizont hinlaufend das Massiv des Sollings und des Ith, die Türme von Lüchtringen und Corvey - dieses Ineinandergreifen von Wasser und Land - sie schaffen ein unvergleichliches Panorama.

P. Pirone
37671 Höxter-Albaxen/Weser
Verwaltung:
Tel.: 05271/921182
Fax: 05271/920551

Restaurant "Alte Brennerei"
Tel.: 05271/380103



..............................................................................................................................www.tonenburg.de

zurück