Historische Verkehrsmittel

Schmalspur- und Erlebnisbahnen
Fichtelbergbahn Cranzahl-Oberwiesenthal
Wer das Erzgebirge auf eine besondere Art erkunden will, kann dies auf dampfenden und schnaufenden Rossen wie zu Großmutters Zeiten tun. Schmalspurbahnen fahren auch heute noch über Berge und Täler des Erzgebirges. Vor mehr als 100 Jahren wurden sie gebaut und sind noch bzw. wieder Attraktionen. Auf 4 Strecken stehen die Loks unter Dampf. Eisenbahnenthusiasten machten es möglich, dass längst stillgelegte Strecken wieder mit Leben erfüllt oder Veteranen der dampfbetriebenen Eisenbahn vor der Verschrottung gerettet wurden und in neuem Glanz erstrahlen. Eine Fahrt mit einer dieser Bahnen durch dichte Wälder, steil aufragende Felsen oder romantische Täler wird Sie immer wieder begeistern. Zeitzeugen der Eisenbahn werden in Museen zum Anfassen liebevoll und stilecht präsentiert. Ein Besuch der Eisenbahnmuseen im Erzgebirge mit der ganzen Familie lohnt immer.


Fichtelbergbahn Cranzahl - Oberwiesenthal
Seit über 100 Jahren schnauft die Bahn mehrmals am Tag gemächlich durch das Sehma- und Pöhlbachtal. Nach 17,3 km endet die Fahrt in Kurort Oberwiesenthal. Es ist schon ein imposantes Bild, wenn das „Bähn´l“, wie es liebevoll von den Einheimischen genannt wird, über die Brücke unmittelbar vor der Einfahrt in den Bahnhof der Stadt fährt. Die 1897 eröffnete Bahn überwindet ca. 240 m Höhenunterschied. Eine besondere Attraktion ist die Fahrt mit dem Salonwagen.
Infos:
BVO Bahn GmbH
Fichtelbergbahn
Bahnhofstr. 7
09484 Kurort Oberwiesenthal
Tel. 037348 151-0
.

Museumsbahn Schönheide - Carlsfeld
Die erste sächsische Schmalspurbahn war einst die längste, steilste und meist verzweigte Bahn. Auf einem Teilstück zwischen Stützengrün und Schönheide, der ehemaligen „Bahnlinie der Superlative“ ist nach mühevoller Aufbauarbeit wieder der Fahrbetrieb nach einem Sonderfahrplan aufgenommen wurden.
Infos:
Museumsbahn Schönheide/Carlsfeld e.V.
Am Fuchsstein Lokschuppen
Tel. 037755 4303
www.museumsbahn-schoenheide.de


Fichtelberg-Schwebebahn Oberwiesenthal
Älteste und erste Seilschwebebahn Deutschlands, seit 1924 in Betrieb, führt von der höchstgelegenen Stadt Deutschlands Oberwiesenthal auf den höchsten Berg Sachsens,
den 1.214 m hohen Fichtelberg - 303 m Höhenunterschied.
Infos:
Tel. 037348 1580
www.fichtelberg-schwebebahn.de


Drahtseilbahn Augustusburg - Erdmannsdorf
Seit 1911 ist diese (Spurweite 1.000 mm) Standseilbahn in Betrieb. Sie verbindet Erdmannsdorf mit Augustusburg, wo das prächtige Renaissanceschloss zu einem Besuch einlädt.
Infos:
Tel. 037291 20265
www.drahtseilbahn-augustusburg.de


Sächsisches Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün
Ein Museum zum Anfassen mit einem einmalig erhaltenen Schmalspurbahnhof und über 50 Schienenfahrzeugen
Infos:
Sächsisches Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün
Kirchstr. 4
08355 Rittersgrün
Tel.  037757 7440
www.schmalspurmuseum.de


Eisenbahnmuseum Schwarzenberg
Alte Loks und andere Zeugen der Eisenbahn sind aus dem Dornröschenschlaf erweckt worden. 15 historische Dampf- und Dieselloks und über 50 historische Reisezugwagen präsentiert dieses Normalspur-Museum in und um einen fast 100-jähr. Lokschuppen.
Infos:
Eisenbahnmuseum Schwarzenberg
Schneeberger Str.
08340 Schwarzenberg
Tel. 03774 23212
www.eisenbahnmuseum-schwarzenberg.de


Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz - Hilbersdorf
Betriebsfähiges Dampflok-Bahnbetriebswerk in denkmalgeschützten Anlagen, mit attraktivem Bestand an historischen Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven.
Infos:
Sächsisches Eisenbahnmuseum e.V.
PF 452
09030 Chemnitz
Tel. 0371 4932765
www.sem-chemnitz.de


Eisenbahnmuseum Langenau
Infos:
Eisenbahnmuseum Langenau
Am Bahnhof 4, Glück-Auf-Ring 2
09636 Langenau
Tel. 037322 3706 oder 41858


Museumsbahn Jöhstadt - Steinbach – „Preßnitztalbahn“
Die „Preßnitztalbahn“ gilt als eine der landschaftlich schönsten Strecken Deutschlands. Schon einmal abgebaut, erfreut sie heute, dank des Einsatzes Unentwegter, viele Touristen und Eisenbahnfreunde aus der ganzen Welt.
Infos:
IG Preßnitztalbahn e.V.
Am Bahnhof 78
09477 Jöhstadt
Tel. 037343 8080 - 7
www.pressnitztalbahn.de

................................................................................www.tourismus-erzgebirge.de

zurück