In den Räumen des Hauses 41-47 auf der Bolkerstrasse verspürt jeder Gast noch heute die Gegenwart der guten alten Zeiten. 3 Jahrhunderte steckt dieses Haus nun schon voller Leben. Der Charme des geschichtsträchtigen Gebäudes blieb. Bis heute.

In dieser Zeit erscheint die Bezeichnung Zum Schlüssel zum ersten Mal als Name für die Brauerei. Aber wo kommt die Bezeichnung eigentlich her? Der Überlieferung nach geht der Name Zum Schlüssel auf den Brauch zurück, die Schlüssel der Stadttore hier im Gasthaus aufzubewahren.

1936 übernahm Karl Gatzweiler zusammen mit seiner Frau Maria und den beiden Söhnen Simon und Jakob das heutige Gasthaus Zum Schlüssel und liess hier in der Bolkerstrasse eine traditionelle Hausbrauerei wieder aufleben. Räumlichkeiten und Brauanlagen wurden mit Hingabe modernisiert und erneuert. Und der Aufwand hatte sich gelohnt:

Am St.-Martins-Tag 1938 fand die Wiedereröffnung mit grossem Anklang statt. 1989/90 wurde der Schlüssel nochmalig restauriert und umgebaut. Dieses Mal wurden die Gasträume allerdings mit Liebe zum Detail nach überlieferten Vorlagen gestaltet: Die urige Gemütlichkeit und echte Düsseldorfer Altbier-Atmosphäre, die alle Gäste des Schlüssel noch heute schätzen, waren das Ergebnis.

Im März 1990 fand die feierliche Wiedereröffnung statt. Der Schlüssel erstrahlte wieder in altem Glanz. Und er soll noch vielen Generationen die überlieferte Braukunst und den Genuss ursprünglichen Düsseldorfer Altbiers erschliessen, denn das Sudhaus ist und bleibt das Herzstück des Lokals.

Die Brautradition des Schlüssel wurde bis heute ununterbrochen fortgesetzt. Wie eh und je wird in der historischen Hausbrauererei das Schlüssel-Bier für viele Generationen gebraut. Und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, denn der Geschmack dieses Originals ist einfach unverbesserlich!



..............................................................................................................................www.zumschluessel.de

zurück