Sie sind nicht „auf den Hund gekommen", obwohl die liebenswerte Hundedame Cassy überall dabei ist, sondern auf nachgebildete Elbschiffmodelle. DORF WEHLEN. Und eigentlich muss man sich auch nicht wundern, denn es vergeht keine Saison, in der Michael Lorenz, Chef der Kleinen Sächsischen Schweiz nicht mit neuen verrückten Ideen aufwartet. Dabei plätschern ja schon Dampfer über die nachgebildete Elbe im Miniaturpark. „Aber in dieser Saison können wir endlich den zweiten Teil unseres Parkes, immerhin gut 1.000 qm einweihen. Hier haben wir einen Teich angelegt, auf dem ein Schiffsmodell, wie es im Elbeschiffsverkehr üblich ist, fahren , besser besagt ferngesteuert bedient wird", strahlt Michael Lorenz. Zu Ostern soll auf jeden Fall alles fertig sein. Von einem Pult aus können Kinder dann das Boot über den Teich schippern lassen. Dieses neue Boot und auch die bisherigen stammen alle aus der Werkstatt des Modellbootclubs Dresden e.V., mit dem Michael Lorenz seit Anfang an zusammen arbeitet. Chef Herbert Klingberg (77) kam höchstpersönlich nach Dorf Wehlen, um das Boot das erste Mal im Wasser zu testen. „Wir planen in diesem Jahr außerdem drei Veranstaltungen mit Modellen aus unserem Club hier. Am 3. April, 14 Uhr, werden hier auf dem Teich Bootsmodelle vorgeführt", lädt Herbert Klingbeil schon ein. Aber der Teich ist nicht die einzige Neuheit. Rund um den Teich werden im Gelände Hügel aufgeschüttet, auf denen bekannte Schlösser und Burgen der Region nachgebaut werden. „Das Modell der Burg Wehlen, Michael Lorenz und Herbert Klingberg testen das neue Bootsmodell im Teich, (v. U.). Foto: Wo Jan Lorenz (23), Steinmetz/Bildhauer bei Feinarbeiten am Burgmodell. Foto: Wo wie es um 1269 aussah, macht den Anfang. Ich habe mich genau an eine alte Zeichnung gehalten, den Grundriss erstellt und alles im Maßstab 1:60 hochgerechnet", erklärt Sohn Jan Lorenz, der die letzten Handgriffe am Modell erledigt. Später kommen die Burg Hohnstein, Stolpen u. a. dazu. Neu ist dieses Jahr auch eine historische Poststraße mit Postmeilensäulen, einer alten Poststation und einer elektrisch betriebenen Postkutsche. Vom l. April bis 31. Oktober täglich von 9 bis 18 Uhr ist der Miniaturpark geöffnet.



................................................................................................
www.kleine-saechsische-schweiz.de

zurück