Eisenbahnmuseum im historischen Bahnhof
In Vienenburg am nördlichen Harzrand findet sich ein kleines aber feines Eisenbahnmuseum. Im letzten Moment konnte hier das historische Bahnhofsgebäude vor dem Abriss gerettet werden. Durch wissenschaftliche Untersuchungen konnte nachgewiesen werden das die Bausubstanz noch aus dem Baujahr 1840 stammt. Der Bahnhof wurde von der Stadt Vienenburg erworben und restauriert. Heute befindet sich im Gebäude unter anderem das Museum. Auf rund 100 qm Fläche gibt es hier vieles zur regionalen Eisenbahngeschichte zu sehen. Unter anderem eine große Modellbahnanlage die den Bahnhof Vienenburg im Zustand der 50er und 60er Jahre zeigt. Im zum Museum gehörenden Aussengelände befindet sich eine Sammlung historischer Fahrzeuge. Betreut wird dies alles vom Verein zur Förderung des Eisenbahnmuseums Vienenburg VEV.

Eisenbahnmuseum im historischen Bahnhof
Öffnungszeiten:
Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag von 15 bis 17 Uhr.
Gruppen bei telefonischer Voranmeldung auch zu anderen Zeiten.
Das Freilichtmuseum am historischen Bahnhof kann jederzeit besucht werden!

Eintrittspreise:
Erwachsene 2.- €; Kinder 1.- €;
Gruppenermäßigung ab 10 Personen

Eisenbahnmuseum Vienenburg, Bahnhofstraße 8, 38690 Vienenburg



................................................................................................................. www.eisenbahnmuseum-vienenburg.de

zurück