Deutsche
Fährstraße Die Fe(äh)rien-Route der besonderen Art "Mit 17 Fähren musst du fahrn, über 13 Brücken musst du gehen"…; so wurde eine der jüngsten deutschen Ferienstraßen im Juni 2004 aus der Taufe gehoben. Ein 250 Kilometer langes Museum am Wasserweg entlang zwischen Bremervörde und Kiel. Nirgendwo ballen sich so viele historische und moderne Möglichkeiten, ein Gewässer zu überqueren, wie auf der Fährstraße. Die Route demonstriert alle Möglichkeiten, die ein Mensch je ersonnen hat, ein Gewässer zu überqueren: Hoch- und Klappbrücken, Tunnel, Prahmfähren und eben auch zwei von weltweit nur noch acht Schwebefähren. "Erlebnis-Fährien" zwischen Oste und Ostsee, zwischen Moor, Geest und Marsch - von Möwen umkreischt, von Deichen flankiert und von Traumschiffen begleitet. Den Weg weisen die idyllische Oste, der faszinierende Mündungstrichter der Elbe und der - noch vor dem Suez- und Panama-Kanal meist befahrene Kanal der Welt - der 98 Kilometer lange Nord-Ostsee-Kanal. Als Boots-, Rad- und Autoroute präsentiert die Deutsche Fährstraße mehr als 50 Fähren, Brücken, Tunnel, Schleusen, Sperrwerke, Natur und Kultur sowie eine reiche Palette an maritimen Schätzen. "Radel am Kanal" - Kaum irgendwo finden Radfahrer bessere Bedingungen als in dem weiten, flachen Land am Nord-Ostsee-Kanal. Entlang dieses meist befahrendsten Schifffahrtsweges der Welt begleiten den Radler weiße Traumschiffe. 14 Fähren, zehn Brücken und zwei Tunnels - sogar ein Tunnel mit der längsten Rolltreppe Deutschlands - queren diese künstliche Wasserstraße und können gemäß alten Verträgen kostenlos benutzt werden. Im mittleren Abschnitt an der faszinierenden Unterelbe folgt die Route immer am Deich entlang zwischen Brunsbüttel und Glückstadt dem Elberadweg. Dann überquert sie den Strom mit Hilfe der Elbfähren und führt durch Nordkehdingen bis zur Mündung der malerischen Oste. "Vom Teufelsmoor zum Wattenmeer" geht es auf der Strecke Wischhafen-Neuhaus-Geversdorf. Rechts und links der Fährstraße können jede Menge Radweg-Abstecher genutzt und mit der Fährstraßen-Tour variiert werden. Zwischen grünen Deichen und dichtem Schilf schlängelt sich die Oste durch ein stilles Land. Das idyllische Osteland rund um die älteste Schwebefähre Deutschlands Osten-Hemmoor ist ein ideales Revier für Tidepaddler und Kajütbootfahrer. Bis zum Sperrwerk bei Neuhaus kann die Oste ohne Führerschein mit fünf PS starken Wohnbooten befahren werden. Radeln an der Ostemündung ist ein wahrer Traum. Maritime Schätze blühen im Verborgenen. Alte Häfen, Schiffe, Kräne und Speicher erzählen ihre Geschichte. Historische Städte und malerische Ortschaften, kleine Gemeinden mit Kirchtürmen so spitz wie Bleistifte, einzigartige Marschlandschaften und Vogelparadiese wechseln sich ab. Flüsse und Meere trennen, Furten und Fähren verbinden. Nirgendwo lassen sich die Bemühungen des Menschen, die nassen Grenzen zu überwinden, kompakter erleben als an der Elbe, am Elbenebenfluss Oste und am Nord-Ostsee-Kanal. Die Deutsche Fährstraße ist eine Route der Kontraste - die stille Oste und der meistbefahrene Seekanal der Welt. Sie verbindet Furt und Fährprahm, imposante Schwebefähren aus der Kaiserzeit und neuzeitliche Brücken und Tunnelbauten. Nirgendwo ballen sich so viele historische und moderne Möglichkeiten, ein Gewässer zu überqueren wie an der Deutschen Fährstraße. Deutschlands Norden genießen; hier finden sich herrliche weite Naturlandschaften, Möglichkeiten für geruhsame und sportliche Radwanderungen. Wassersportler und Wanderer kommen hier ebenso auf ihre Kosten wie Feinschmecker, Kunstinteressierte und natürlich Kinder, für die es reichlich lustige und spannende Angebote gibt.
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