Was ist eine Draisine?

Schon vor rund 200 Jahren konstruierte Freiherr Karl-Friedrich Drais von Sauerbronn (1785-1851), Forstmeister aus dem Odenwald, den Vorläufer des heutigen Fahrrads. Die nach ihm benannte Draisine wurde in den Anfangsjahren wegen des Antriebs auch Schiebe- oder Tretrad genannt - man musste sich mit den Füßen vom Boden abstoßen. Weiterentwicklungen führten zu den heute bekannten Schienenfahrzeugen - doch der Name blieb bis heute.

Auf unserer Strecke setzen wir moderne Fahrraddraisinen ein, die über vier Plätze verfügen. Für zwei Fahrräder oder den Picknick-Korb ist zudem ausreichend Stauraum vorhanden.

Für größere Gruppen von zehn bis 70 Personen sind zudem Zwischenwagen vorhanden, mit denen die Draisinen zum Zug erweitert werden können. Die Zwischenwagen verfügen über zwei Sitzbänke mit einem Tisch in der Mitte und bieten sechs Personen Platz.



Draisinen-Tour

Wir haben moderne, leicht zu fahrende Fahrraddraisinen im Einsatz.
Die „technischen Daten":

Fahrraddraisine bis 4 Personen
4 Räder, davon 2 angetrieben
2 Höhenverstellbare Fahrradsättel und Fahrradlenker
Sitzbank mit 2 Sitzplätzen in der Mitte
2 Fußbremsen
TÜV geprüft

Für größere Gruppen bis zu 70 Personen gibt es zusätzliche
Zwischenwagen für 6 bis 10  Personen
4 Räder
2 Sitzbänke und 1 Tisch
wird zwischen jeweils 2 Fahrraddraisinen gekuppelt


Fahrpreis 28 EUR/Fahrraddraisine
Gruppen ab 10 Personen 6 EUR/Person
Sonderarrangements nach Absprache

Abfahrt täglich um 10 und um 14 Uhr vom Draisinenbahnhof in Alt Garge. Da es besonders an Wochenenden zu Engpässen kommen kann, sollten Sie sich ggf. telefonisch erkundigen, ob noch Draisinen verfügbar sind.

Für Gruppen empfehlen wir eine verbindliche Anmeldung bis 14 Tage vor dem gewünschten Fahrttermin
telefonisch unter (05852) 95 199 43
per Fax (05852) 95 199 42
per e-Mail
info@draisinentour-elbtalaue.de

................................................................................www.draisinentour-elbtalaue.de

zurück