Die Residenzstadt Arnstadt wurde erst relativ spät an das Bahnnetz angeschlossen: Am 16.5.1867 wurde die 9,94 km lange Strecke (Neu)dietendorf - Arnstdt eröffnet. Dort konnte man in Züge der Strecke Halle - Erfurt - Bebra umsteigen. Im Jahr 1868 schlug die Geburtsstunde des Bahnbetriebswerks, ein zweiständiger Lokschuppen wurde in Betrieb genommen. Als die Strecken nach Ilmenau, Suhl und Saalfeld eröffnet wurden, reichte dieser Schuppen nicht mehr aus. Ab 1898 wurde ein sechsständiger Ringlokschuppen am heutigen Standort bezogen, der 1903 um zwei Stände erweitert wurde. Seit 1906 gibt es die Stände 9-14, 1914 folgten 16-22, wobei die Stände 18-22 bereits eine Kanallänge von 23 Metern erhielten. Die 20m Drehscheibe wurde 1936 durch die heute noch vorhandene 23m Drehscheibe ersetzt.
Zwischen 1958 und 1961 wurde eine Kohlenstaubbunkeranlage für die Kohlenstaubloks der BR 44.9 errichtet. Nach der Abstellung der letzten Kohlenstaublok im Dezember 1974 wurde die Anlage zum Teil demontiert. Der Rest ist noch Heute vorhanden.
Seit Sommer 1968 kamen Dieselloks der BR V60 von Erfurt aus nach Arnstadt, seit 1974 war die Baureihe 120 in Arnstadt beheimatet. Ab 1975 folgte die Baureihe 118, bis 1979 wurde der planmässige Dampfbetrieb beendet, bis 31.12.1986 gab es noch gelegentliche Plandampfveranstaltungen.
Seit dem 15.5.1984 war die Strecke Neudietendorf - Arnstadt elektrifiziert, damit wurden auch Loks der Baureihe 243 im Bw Arnstadt stationiert. Ende der 90er Jahre wurde die Fahrleitung wegen maroder Masten und starkem Rückgang der Verkehrsleistungen demontiert.
Nachdem das Bw seit 1979 nur über Heizlokomotiven verfügte, wurde ihm am 18.6.1992 wieder eine betriebsfähige Dampflok des Bw Erfurt überstellt.
Engagierten Eisenbahnern gelang es am 1. März 19zugewiesen: 50 3688 wurde vom Bw Dresden übernommen. Seit dem 1.9.1992 sind alle betriebsfähigen Dampfloks der Rbd Erfurt in Arnstadt beheimatet. Es handelte sich um:
01 1531-1, 38 1182-5, 44 1093-2, 50 3688-1, 91 6580-4, 94 1292-5 und 95 1027-2
Am 17. und 18. April 1993 wurde mit einem Tag der offenen Tür das 125 jährige Bestehen gefeiert, seitdem wird in jedem Frühjahr Anfang April ein Bw-Fest gefeiert, bei dem auch immer interessante Gastfahrzeuge zu sehen sind.
Am 29. Dezember 1993 wurde das Bahnbetriebswerk Arnstadt als selbständige Dienststelle aufgelöst uns Aussenstelle94, den dauerhaften Bestand der Anlage des Bahnbetriebswerkes Arnstadt mit der Gründung des Vereins "Bw Arnstadt/hist." zu sichern und es in das Eisenbahnmuseum Bahnbetriebswerk Arnstadt/historisch umzuwandeln.


Öffnungszeiten
Sonnabend, Sonntag und an allen gesetzlichen Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Termine in der Woche sind nach Vereinbarung möglich. Bitte kontaktieren Sie Herrn Uwe Juditzki unter 0172/ 34 17 455

.............................................................................................................................. www.museumslok.de/arnstadt

zurück