Burgenromantik im RUHRTAL!
Trutzige Burgen und verwunschene Festungsruinen hoch über einem Fluss, stolze Herrenhäuser in idyllischer Tallage – und das im Ruhrgebiet? Aber sicher! Die nördliche Ennepe-Ruhr-Region ist vom Mittelalter geprägt, wie kaum eine andere.

Komplett erhaltene Burgen und Herrenhäuser, aber auch bei mittelalterlichen Streitigkeiten geschleifte Burgen, die sich nun als verwunschene Ruinen präsentieren, begegnen uns auf Schritt und Tritt. Kein Wunder, standen sich doch entlang der Ruhr in vergangenen Zeiten kirchliche und weltliche Mächte gegenüber, die – oft miteinander verwandt – mal verbündet mal verfeindet waren. Und wie konnte Macht besser gesichert und demonstriert werden als durch ein wehrhaftes und imposantes Bauwerk? Auch Jahrhunderte nach ihrem Bau haben die Burgen und Herrenhäuser im Ruhrtal nichts von ihrer Magie verloren. Geschichte und Geschichten leben fort und werden spannend präsentiert.

Auf verschiedenen Touren können Besucher eine Reise ins Mittelalter unternehmen, bei der es nicht nur um geschichtliche Fakten geht. Im Mittelpunkt stehen lebendige Erzählungen, die sich um die Gemäuer ranken. Geschichten über tatsächliche Morde, Intrigen und Machtkämpfe – und verschmähte Liebe. Aber natürlich auch Legenden über verwunschene Burgen, über Zwerge und Feen.



EN Agentur
Freizeit- und Tourismusförderung
Am Walzwerk 25
45527 Hattingen
Telefon 02324 / 5648-0
Fax 02324/5648-48
E-Mail:
info@en-agentur.de



........................................................................................................................ www.ennepe-ruhr-tourismus.de

zurück