Lassen Sie sich verzaubern von der geheimnisvollen Welt der Reptilien, Amphibien, Insekten und jetzt auch Fische in Mitteldeutschlands größtem Aquarien-Terrarien-Zoo.

Das Exotarium Oberhof präsentiert Ihnen faszinierende Tiere in  eindrucksvoll gestalteten Glasvitrinen. Auf einer Ausstellungsfläche von 1.200 m² befinden sich zahlreiche große bis kleine Terrarien und Aquarien, die nach modernsten zoologischen Gesichtspunkten erstellt wurden.
z.B.: für große Netzpythons (P.reticulatus) - 28 m², den Bindenwaran (V.salvator) - 25 m² groß oder das Amazonas-Großaquarium mit 40.000 Liter Inhalt.
Im Ein- und Ausgangsbereich (Nähe Kasse) können Sie ein Andenken erwerben.

Die Enrichtung ist barrierefrei, Lift und Behinderten-WC ist vorhanden


Geschichte
Wir, die Betreiber des EXOTARIUM-OBERHOF beschäftigen uns seit 1985 mit dem Thema Terraristik - hauptsächlich mit der Haltung von Schlangen. Im laufe der Zeit kamen immer mehr Tiere dazu. Aber nicht nur die Zahl der Arten wuchs ständig, sondern auch vollkommen andere Tiergruppen (Echsen, Insekten, Spinnentiere) bereicherten die Sammlung. Durch Gründung einer Arbeitsgemeinschaft Terraristik vergrößerte sich der Freundeskreis und damit auch das Wissen um dieses Hobby beträchtlich.

Auch nach dem politischem Umbruch 1989 blieben wir unserem Hobby treu und nutzten natürlich auch die neuen Möglichkeiten zur Verbesserung der Unterbringung der Tiere und der Vereinfachung des täglichen Pflege- und Betriebsaufwandes. Die AG Terraristik wurde in Form des Vereines „Aqua Terra Zella-Mehlis und Umgebung e.V.“ neu gegründet.

Irgendwann keimte die Idee zu einer öffentlichen Ausstellung des „eigenen Hobbys“. Von der Idee zur Gründung des Exotariums bis zur Eröffnung am 28. April 2000 vergingen aber noch mal drei Jahre.

Seit dieser Zeit ist der Tierbestand und die Ausstellungsfläche stetig gewachsen.

 

................................................................................www.exotarium-oberhof.de

zurück