Die Geschichte Freilassings ist eng verknüpft mit der Geschichte der Eisenbahn. So waren in den 70er und 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts mehr als 1000 Mitarbeiter bei der Bahn in Freilassing beschäftigt.

Im Zuge der Privatisierung der Bahn in den 90er Jahren wurden etliche Dienststellen verlagert oder aufgelöst. Auch das Bahnbetriebswerk war hiervon betroffen. Die Stadt Freilassing erwarb die Gebäude von der Bahn und baute sie in Kooperation mit dem Deutschen Museum zu einem Eisenbahnmuseum - der Lokwelt Freilassing - aus.

Kernstück der Anlage ist der in den Jahren 1902-1905 errichtete Rundlokschuppen. In diesem, insgesamt 20 Gleisstände umfassenden Gebäude sind unter anderem Lokomotiven des Deutschen Museums, Exponate zum Thema Eisenbahn und eine Modellbahn mit originalgetreuem Nachbau des Bahnbetriebswerkes Freilassing ausgestellt.

Ein beeindruckendes Relikt aus den „aktiven“ Zeiten des Lokschuppens ist die Drehscheibe samt Oberleitungsspinne, die in den 20er Jahren des vorigen


Die "Lokwelt Freilassing" ist eine Einrichtung der Stadt Freilassing
Adresse und Kontakt:
Stadt Freilassing
Münchener Str. 15
83395 Freilassing
Telefon: +49 (0) 8654 6309-0
Telefax: +49 (0) 8654 6309-11




........................................................................................................................................www.lokwelt.freilassing.de

zurück