Der europäische Tourismusverbund "Stätten der Reformation" e.V. wurde am 7. September 1994 in der Lutherstadt Eisleben, dem Geburts- und Sterbeort des großen Reformators Martin Luther gegründet. Die Initiative dazu ergriff der Landkreis Mansfelder Land, der dabei von der Europäischen Kommission und dem Regierungspräsidium Halle unterstützt wurde.
Die Reformation war ein europäisches Phänomen. Sie war weder auf Martin Luther und Mitteldeutschland noch auf Theologie und Kirche begrenzt. Ihre Wirkungen auf Politik, Ökonomie, Religion, Wissenschaft, Kunst und Kultur des 16. und 17. Jahrhunderts sowie ihre Nachwirkungen bis in die heutige Zeit lassen sich noch immer nicht in ihrem ganzen Ausmaß wirklich ermessen. Schier unübersehbar scheint auch die Zahl der Personen, der Ereignisse und der Schauplätze zu sein, die mit der Reformation direkt oder mittelbar verbunden waren. Luther, Zwingli und Calvin, der Thesenanschlag und die Bibelübersetzung, Wittenberg und Worms waren sicher die bedeutendsten. Es gab aber sehr viel mehr.


Mitglieder des Verbundes
Harzer Verkehrsverband e. V.
Schloss Mansfeld
Mansfeld - Lutherstadt
Stolberg
Zeitz
Lutherstadt Eisleben
Landkreis Mansfelder Land
Wartburg - Stiftung Eisenach
Lutherhaus Eisenach
Ev.-Lutherisches Dekanat Augsburg
Orlamünde
Worms
Torgau
Bad Münster am Stein Ebernburg
Porvoo / Finnland
DEHOGA Sachsen- Anhalt e.V.Ortsverband Eisleben
Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH
(MMKT)
Tourismus & Congress Service Coburg
Ev. Kirchengemeinde "St. Nikolai" Berlin-Spandau
Freundeskreis d. Dorfkirche Alt-Staaken e.V. Berlin


Europäischer Tourismusverbund
"Stätten der Reformation" e.V.
Junghuhnstraße 2
06343 Mansfeld-Lutherstadt
Bundesrepublik Deutschland

Tel.: +49 (0) 034782/22780
Fax.: +49 (0) 034782/22783




....................................................................................................www.europaeischer-tourismusverbund.de

zurück