Eine einmalige Standseilbahn stellt sich vor !
Die technischen Besonderheiten dieser einmaligen Standseilbahn sollen Ihnen auf diesen Seiten mit Daten und Bildern näher gebracht werden :
Was ist so besonders an dieser Bahn?
Die Konzession zum Bau wurde für eine Eisenbahnstrecke von Obstfelderschmiede nach Cursdorf erteilt. Die Standseilbahn ist also ein Bestandteil dieser Eisenbahnstrecke (Nr.6691).  Der zweite Teil ist die Flachstrecke von Lichtenhain nach Cursdorf

Die Standseilbahn hat zwei unterschiedliche Fahrzeuge, einen “Personenwagen” und eine “Güterbühne” zum Transport normalspuriger Eisenbahnwagen
Die Ausmaße sind gewaltig, es können aufgesetzte Güterwagen bis 27 t befördert werden - Gesamtmasse ca. 52 Tonnen.

Die  Strecke ist eingleisig und hat eine Abt´sche Ausweiche in der Mitte, wo beide Wagen aneinander vorbei fahren. Eine weitere Abt’sche Weiche in der Talstation trennt die Strecke in zwei Gleise, um den Personenwagen an den Bahnsteig und die Güterbühne an die Verladerampe zu leiten.
Die Standseilbahn hat an beiden Enden jeweils Anschluß über  eine Drehscheibe an die Bahnanlagen mit Regelspur-Gleisen.
Statt Güterwagen, ist heute in der Regel ein ehemaliger Triebwagen-Beiwagen auf der Güterbühne aufgesetzt. Er bietet gute Aussicht für die Fahrgäste.

Da auf dieser Standseilbahn Eisenbahnfahrzeuge befördert werden können, wurde deren Streckenverlauf in all den Jahren als Kursbuch-Strecke der jeweiligen Bahnverwaltung geführt, derzeit Kursbuchstrecke 563.
Aufgrund dieser Besonderheiten, sowie der imposanten Dimension und Nutzlasten der Fahrzeuge, kann die Bahn als einmalige Sonderkonstruktion bezeichnet werden !



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....www.oberweissbacher-bergbahn.com

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