Vor mehr als 60 Jahren wurde durch das Gartenbauamt (heute Stadtgrün Bremen) damit begonnen, den Rhododendron-Park anzulegen. Auf dem Gelände standen um 1890 als Wildpark gepflanzte Bäume, vor allem Eichen, aber auch Buchen, Eschen und Fichten. Diese Bäume, dabei vor allem die Eichen, bieten noch heute den Rhododendron Schatten und Windschutz. Besonders günstige klimatische Bedingungen und Standortverhältnisse für Rhododendron und immergrüne Laubgehölze und das nahegelegene Oldenburger Baumschulgebiet, spezialisiert auf die Anzucht dieser Pflanzen, waren die besten Voraussetzungen hier einen "Prüfungs- und Sichtungsgarten für Rhododendron" anzulegen.

Der in Deutschland einmalige Park beherbergt ca. 680 der weltweit 1.000 wilden Rhododendronarten, dazu über 2.000 Sorten von Rhododendron und Azaleen auf 46 ha Fläche. Im interaktiven Erlebniszentrum botanika lassen sich ab Sommer 2003 die Pflanzenwelten in einem Meer aus Blüten, Farben, Düften und Klängen ganzjährig entdecken. Die Hauptblütezeit ist von Mitte April bis Anfang Juni.


Für Gruppenführungen wenden Sie sich bitte an den Hostessen-Dienst-Bremen, Frau Carstens, Tel.: 0421 / 271 127


Deutsche Rhododendron-Gesellschaft e.V.
Marcusallee 60
28359 Bremen
Tel.: 0421 / 361-3025
Fax: 0421 / 361-3610

eMail: info@rhodo.org






.................................................................................................................... www.rhodo.org/park.php

zurück