Als am 17. juni 1914 der Großschiffahrtsweg Berlin - Stettin mit der Eröffnung der imposanten Schleusentreppe Niederfinow entgültig dem Verkehr übergeben wurde, war ein wirkliches Jahrhundertwerk vollendet. Für Kaiser Wilhelm II., der in Begleitung des Prinzen August Wilhelm mit dem Automobil über Bad Freienwalde und dem Luftkurort Oderberg anrgereist war, und dem die Jungfernfahrt mit der Kaiserjacht "Alexandra" die Schleusentreppe aufwärts vorbehalten war stellte sich der Bau vor allem als seine persönliche Großtat dar, weshalb er den Namen "Hohenzollernkanal" gab.

Das Schiffshebwerk, Planung und Bau
Die Kapazität der Schleusentreppe wurde schnell ausgeschöpft und
so kam es zum Bau des Schiffshebewerk´s. Dieser stählener Kolloss
wurde von 1927 - 1934 erbaut und ist noch bis zur heutigen Zeit ein
Wunder der Technik. Die gigantischen Ausmaße waren zur damaligen
Zeit revolutionär und verlieren auch heute nicht an Faszination.

Generalüberholung des Schiffshebewerks
Das Schiffshebewerk ist bis heute ein wichtiger Teil der Wasserstrasse
von der Havel bis zur Oder und seine Kapazität stößt an Grenzen.
Natürlich wird bei hoher Beanstpruchung auch das Material müde, und
somit kam es zuerst in den 80er Jahren zu einer Generalüberhohlung
der Zugseile, Seilscheiben, Dichtungen und Antriebsmotoren.
Allerdings ist es erstaunlich, daß keine nennenswerten Defekte von
der Errichtung bis heute aufgetreten sind. Es ist eben
ein Qualitätszeugnis der damaligen Industrie und des Handwerks.

Bau eines neuen, zusätzlichen Schiffshebewerk
Das Schiffshebewerk Niederfinow stößt natürlich bereits seit langer Zeit
an seine Kapazität. Aus diesem Grund steht bereits seit einigen Jahren
ein neues Schiffshebewerk in Planung. In den nächsten 2Jahren soll
voraussichtlich der Baubeginn sein. Es entsteht zwischen dem alten
Schiffshebewerk und der alten Schleusentreppe.

Sie können natürlich auch das Schiffshebewerk Niederfinow zu Fuß erkunden,
indem Sie ca. 2 km von der Anlegestelle für die Besichtigungsfahrten mit dem Auto
weiterfahren. Oder von der Anlegestelle aus auf einem kleinen Wanderweg an den
alten Treppenschleusen vorbei direkt zum Schiffshebewerk spazieren (ca. 20 min).
Am Schiffshebewerk angekommen können Sie die Stufen bis zur Aussichtsplattform
hochsteigen (eintrittspflichtig und zeitgebunden).




.............................................................................................................................. www.schiffshebewerk-niederfinow.info

zurück