Greifswald – am gleichnamigen Bodden gelegen – ist vor allem eine Universitätsstadt. Die 1456 gegründete Universität zählt mehr als 9.000 Studierende. An der Wiege der Stadt Greifswald stand das Kloster Eldena, dessen heute noch existierende Ruine durch die Gemälde des größten Sohnes der Stadt, Caspar David Friedrich, weltweite Berühmtheit erlangt hat. Bis zum 15. Jahrhundert wurde die Entwicklung der Stadt Greifswald durch ihre Zugehörigkeit zur Hanse geprägt. Von der Blütezeit der mittelalterlichen Stadt künden noch heute die drei die Altstadt dominierenden Backsteinkirchen sowie die gotischen Giebelhäuser an der Marktostseite.


Fremdenverkehrsverein
der Hansestadt Greifswald und Land e.V.
Greifswald-Information
Rathausarkaden
Am Markt
17489 Greifswald
Tel.: +49 38 34 52 1380/01
Fax: +49 38 34 521 382



.............................................................................................................................. www.greifswald.de

zurück