Willkommen auf der Europäischen Route der Backsteingotik: Als vor rund 700 Jahren zahlreiche mächtige Kirchtürme die Silhouetten neu entstandener Städte an der Ostsee prägten, kam niemand auf die Idee, das Meer und die angrenzende Küstenlandschaft als erholsam zu bezeichnen. Das Meer diente dem Transport, das Leben an der Küste war rauh.

Jahrhunderte später wird das Bild der gleichen Städte noch immer von den gleichen mächtigen Kirchtürmen bestimmt. Jedoch ist es spannender denn je, aber auch erholsamer geworden, sich auf den Weg an und um die Ostsee zu machen, ihrer eindrucksvollen Küstenlinie zu folgen und dabei unzählbare Zeugnisse ihrer wechselhaften Geschichte zu entdecken. Die Vergangenheit wird spürbar und erlebbar in den schmalen Gassen und auf den Plätzen der mittelalterlichen Städte, im Schatten ehrwürdiger Kathedralen und Rathäuser, in den weiten Landschaften entlang der Küste, beim Blick über die sturmgepeitschte Ostsee.

Dem Reisenden bieten sich einmalige Landschaftskulissen, friedlich schlummernde Dörfer, weites Meer und endlose Küsten, kulturelle und gastronomische Höhepunkte, beeindruckende Altstädte, pure Erholung und Entspannung oder sportliche Aktivitäten und immer wieder weithin sichtbare Bauwerke aus einer Zeit, in der Türme aus rotem Backstein, die 100 Meter und mehr Höhe erreichten, eine Sensation waren.


Deutscher Verband
für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V.
Georgenstrasse 21
D-10117 Berlin

E-mail:
info@eurob.org
Internet:
www.deutscher-verband.org
.............................................................................................................................. www.eurob.info

zurück