Herzlich Willkommen im
Ball- & Brauhaus Watzke
Biergarten-Idylle mit Canalettoblick!
Die traditionsreiche Hausbrauerei zelebriert Erlebnisgastronomie. Hier wurde das erste unfiltrierte Stadtbier gebraut. Im Ballsaal finden rauschende Feste statt und vom Biergarten hat man einen tollen Canalettoblick. Besondere Tagesangebote und faire Preise steigern den Watzke-Genuss.
Tipp: Brauereiführungen ab 10 Personen.

Kennen Sie eigentlich den Unterschied zwischen Schankbieren und Vollbieren? Und was ist Lückenbier? Was bedeutet eigentlich Stammwürzegehalt? Sie wollen es ganz genau wissen? Dann besuchen Sie doch einfach unsere Brauerei-Führung. Bei den Erläuterungen unseres Hausbrauers bleiben keine Fragen offen. Von Hopfen und Malz bis hin zum frisch gezapften Watzke-Bräu - Prosit!

Erleben Sie eine der modernsten Hausbrauereien Europas...live!!

Führung 1:
pro Person € 5,00 inkl.
Bierproben und Führung

Führung 2:
pro Person € 12,50 inkl.
Inklusive , Bierproben & Urkunde sowie ein Hauptgericht zur Wahl:
Riesenschnitzel in Malzschrot gewälzt oder Schmorhaxe aus dem Grill

Unsere Brauerei-Führungen sind für Gruppen zwischen 10 und 50 Personen zu empfehlen. Eine Führung dauert ohne Essen ca. 1 Stunde. Ab 20 Personen müssen jedoch ca. 1,5 Stunden eingeplant werden, da der Brauereirundgang in zwei Gruppen erfolgt.



Zur Geschichte des Hauses
Das BALLHAUS WATZKE und seine Geschichte sind eng verknüpft mit der Entwicklung der Dresdner Ortsteile Pieschen und Mickten.
Um die Jahrhundertwende siedelten sich hier grosse Industriebetriebe an, und mit ihnen kamen Handwerker und Gewerbetreibende. Die wollten natürlich nicht nur arbeiten, sondern auch ein bisschen Lebenswert haben. Und daraus entstanden Arbeiter- und Sportvereine, die für ihre Aktivitäten natürlich Räume brauchten. Das brachte Paul Watzke und seine Mutter Wilhelmine auf die Idee, ein Ballhaus an der Leipziger Straße / Ecke Kötzschenbroder Straße zu bauen, denn Tanz- und Musikveranstaltungen hatten zu dieser Zeit in Dresden Hochkonjunktur. Zeitweise gab es hier über 70 Ballhäuser!

Zwischen sozialem Aufstieg und der heraufziehenden Weltwirtschaftskrise waren Tanz, Musik, Varieté und Theater Ausdruck eines bestimmten Lebensgefühls. Innerhalb kürzester Zeit wurde das BALLHAUS WATZKE zu einem der bedeutendsten Häuser dieser Art in Dresden. Der erste Weltkrieg unterbrach den steilen Aufstieg. Das ganze Etablissement wurde zum Massenquartier für Soldaten. Doch unmittelbar nach Kriegsende hatten die Menschen ein unbändiges Verlangen nach Ablenkung und Unterhaltung.

Der Tanztaumel setzte sofort wieder ein. Bereits im Sommer 1945 wurden die Watzke- Gaststätten mit einem Varieté-Programm eröffnet. Anfang der 50er Jahre hatten private Kulturveranstalter kaum eine Existenzchance, so dass sich die Besitzerin Alma Watzke und ihre Tochter entschlossen, das Objekt als Lagerhalle für HO-Sportartikel freizugeben. Diese Funktion hatte es bis zur "Wende" 1989. Danach wurde das Haus aufwendig und denkmalgerecht restauriert, und jetzt erstrahlt das BALLHAUS WATZKE wieder in seiner alten Pracht.

Die seit 1821 erteilte Konzession zum Ausschank von Dresdner Stadtbier wird reaktiviert und im Erdgeschoss eine Hausbrauerei mit Gasträumen eröffnet, während im Obergeschoss der alte Ballsaal in neuem Glanz entsteht. Dazu wurden die herrlichen Deckengemälde, die verspielt wirkende Konzertbühne sowie die mächtigen Säulen sorgfältig restauriert und die beiden leider nicht mehr vorhandenen Kronleuchter originalgetreu nachgebildet. Der herrliche Panoramablick aus den großen Fenstern auf Elbe und Altstadt lässt ein Stück Dresdner Geschichte wach werden. Die Betreiber der Hausbrauerei und des Ballsaales haben sich zum Ziel gesetzt, dem versunkenen Kleinod neues Leben einzuhauchen und mit der Eröffnung des Ballhauses einen Ort der Freude und der Begegnung zu bieten.



Hausbräu im Ballhaus Watzke GmbH
Kötzschenbroder Str. 1
01139 Dresden
Telefon: 0351 - 85 292 -0
Telefax: 0351 - 85 292 -22
E-Mail:
Dresden@Watzke.de



........................................................................................................................ www.watzke.de

zurück